12-11-2024

JGA Planen

Als Trauzeuge oder Trauzeugin hast du die verantwortungsvolle Aufgabe bekommen, den Junggesellenabschied zu planen? Dann erklären wir dir jetzt, worauf es dabei zu achten gilt und worauf es ankommt. So wird euer JGA zum Erfolg!

guys with champagne

Junggesellenabschied planen - wo fängt man an?

Als erstes solltest du dir überlegen, wer dabei sein soll. Als Trauzeuge bzw. Trauzeugin solltest du den Bräutigam oder die Braut ja relativ gut kennen und wissen, wer zum engsten Kreis gehört. Solltest du dir unsicher sein, kannst du natürlich auch direkt nachfragen, wen er oder sie auf jeden Fall oder auch nicht dabei haben möchte.

Du solltest dir dabei natürlich auch Gedanken darüber machen, wie groß eure Gruppe sein soll. Wollt ihr mit 5 oder 15 Leuten feiern? Das macht in der Planung des JGAs einen großen Unterschied. Mach dir am besten gleich eine Liste, damit auch niemand vergessen wird.

Hast du alle Kontaktdaten gesammelt? Gut, dann erstell am besten erstmal eine Chat Gruppe oder einen E-Mail Verteiler. So kannst du am besten kommunizieren und im besten Fall ein Treffen mit allen vereinbaren. Damit solltest du so früh wie möglich beginnen, damit ihr bald einen Tag findet, wo alle können. Das ist manchmal schwieriger als gedacht, denn jeder hat ja seine eigenen Termine und Verpflichtungen. Wenn ihr euch nicht persönlich treffen könnt, dann ist eine Videokonferenz auch eine gute Alternative.

Budget festlegen

Das Budget ist entscheidend für die gesamte nachfolgende Planung. Es entscheidet darüber, wo und wie gefeiert werden kann. Ihr solltet offen und ehrlich über eure finanziellen Möglichkeiten sprechen, damit alle entspannt teilnehmen können. Dabei solltet ihr aber nicht nur die Kosten für jeden von euch mitbedenken, sondern auch die des Bräutigams oder der Braut. Denn er oder sie zahlt in der Regel nicht für den eigenen Junggesellenabschied. Mehr zu dem Thema findet ihr übrigens in einem separaten Blog-Artikel. Lesen könnt ihr ihn hier.

Termin wählen

Es ist nicht ratsam, den Junggesellenabschied direkt am Tag vor der Hochzeit zu feiern. Das würde unnötigen Stress für die Braut oder den Bräutigam bedeuten und man möchte ja auch ausgeruht und entspannt in die Ehe starten. Am besten, ihr wählt einen Termin mit mindestens 2 bis 3 Monaten Vorlauf.

Je früher ihr bucht, desto bessere Deals findet ihr für die Anreise und Unterkunft. Außerdem sind beliebte Aktivitäten schnell ausgebucht. Dazu ist es gar nicht so einfach so kurzfristig einen Termin zu finden, an dem alle können.

Planung JGA - Die Anreise

Bustur til Hamborg

Wenn ihr euren Junggesellenabschied nicht in eurem Heimatort feiern wollt, dann müsst ihr die Anreise zu eurem Ziel mit in eurer JGA-Planung berücksichtigen. Für welches Transportmittel ihr euch letztendlich entscheidet, hängt natürlich von der Entfernung zum Reiseziel ab. Es ist aber auch eine Zeit- und Kostenfrage.

Anreise mit dem Auto

Mit dem Auto anzureisen bietet sich an, wenn das Reiseziel in der Nähe liegt. Man möchte ja nicht den ganzen Tag im Auto sitzen. Bei größeren Gruppen solltet ihr beachten, dass ihr gleich zwei oder noch mehr Fahrzeuge benötigt, um alle Leute unterzubringen. Der oder die Fahrer müssen am Tag der Rückreise wieder nüchtern sein. Sie sollten also am letzten Abend beim Alkohol nicht zu viel Gas geben.

Die Anreise mit dem Auto hat aber auch einige Vorteile. Zum einen ist da der Preis. Denn es fallen lediglich Benzinkosten an und die werden auf alle Mitfahrer aufgeteilt. Außerdem ist man vor Ort flexibel. Man kann also das Auto nutzen, um zu den Aktivitäten zu fahren. Dies ist besonders praktisch, wenn diese nicht gerade zentral im Stadtzentrum liegen. Ihr seid auch nicht von Bus- oder Bahnfahrplänen abhängig und könnt eure Anfahrt individueller gestalten.

Anreise mit der Bahn

Die Bahn bietet eine entspannte Möglichkeit, euren Zielort zu erreichen. Es muss keiner fahren, es können also alle einfach Platz nehmen und relaxen bzw. auf der Rückfahrt vielleicht sogar schlafen. Wenn ihr rechtzeitig bucht, könnt ihr, wenn ihr Glück habt, auch noch ein Gruppen-Spezialpreis bei der Deutschen Bahn bekommen. Ansonsten könnt ihr schauen, ob eine regionale Fahrkarte, wie zum Beispiel das Schleswig-Holstein Ticket, eine günstigere Option ist.

Der Nachteil bei der Anreise mit der Bahn ist, dass ihr von den Abfahrtszeiten abhängig seid und eventuell Wartezeiten zum Umsteigen einplanen müsst. Dabei besteht natürlich auch das Risiko den Anschluss zu verpassen und wir kennen ja die Deutsche Bahn…

Anreise mit dem Bus

Wenn ihr nicht selbst fahren möchtet und euch auch nicht auf die Bahn verlassen wollt, dann bietet sich die Anreise mit dem Bus an. Der Anbieter Flixbus verbindet fast alle großen und mittelgroßen Städte in Deutschland. Auch für Strecken ins Ausland sind Verbindungen buchbar.

Auch beim Bus ist der Vorteil, dass keiner ans Steuer muss und ihr stressfrei reisen könnt. Nachteile wären eventuelle Verspätungen durch Staus und dass man wie bei der Bahn von den Abfahrtszeiten abhängig ist.

Anreise mit dem Flugzeug

Nur fliegen ist schöner! Die Anreise mit dem Flugzeug ist wohl die am wenigsten nachhaltige Art sich fortzubewegen, dafür aber die schnellste. Da der Junggesellenabschied in der Regel höchstens ein Wochenende lang gefeiert wird, ist in einigen Fällen ein Flug sinnvoll.

Für Zielgebiete, die weiter weg liegen, wie zum Beispiel Mallorca oder Lissabon, bietet sich das an. Ein Nachteil wäre allerdings, wenn ihr nicht aus einer größeren Stadt mit eigenem Flughafen startet und erstmal zum Airport kommen müsst. Außerdem ist die Anreise per Flieger meist teurer als mit Bus oder Bahn. Bei den günstigeren Tarifen solltet ihr euch auf jeden Fall die Gepäckbestimmungen genau durchlesen, damit ihr am Flughafen nachher nicht für Extra-Gepäck nachzahlen müsst.

Mobilität vor Ort

Besprechen solltet ihr vorab auch, wie ihr euch vor Ort fortbewegen möchtet. Die meisten großen Städte in Europa haben ein gut ausgebautes Netz der öffentlichen Verkehrsmittel. Möchtet ihr euch aber nicht mit Fahrplänen und Fahrkarten auseinandersetzen, könnt ihr euch natürlich auch für weitere Strecken, die ihr nicht zu Fuß zurücklegen wollt, ein Taxi rufen.

Alternativ könnt ihr euch über uns auch einen privaten Transfer buchen. Möchtet ihr euch an eurem Junggesellenabschied auf ganz besondere Art und Weise fortbewegen, dann ist vielleicht eine Limousine oder ein Partybus interessant für euch. Die Fahrt könnt ihr euch auch mit einer Stripshow an Bord versüßen lassen.

JGA Planung Unterkunft

A Travel Agency with vacant rooms at our hotels

Benötigt ihr vor Ort eine oder mehrere Übernachtungen, dann müsst ihr euch rechtzeitig um eine passende Unterkunft kümmern. Am besten ist es, wenn diese zentral gelegen ist, sodass ihr schnell und einfach zu euren Aktivitäten kommt. Preislich gibt es natürlich auch große Unterschiede.

Hostels:

Hostels sind budgetfreundlich und häufig auf junge Reisende ausgelegt. Es gibt in der Regel Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsbad. Das bedeutet, wenig Privatsphäre, aber günstige Preise und man lernt schnell viele gleichgesinnte Leute kennen.

Hotels:

Es gibt Hotels in ganz verschiedenen Preisklassen. Vom Standart- bis zum 5-Sterne Hotel ist in den meisten großen Städten alles vertreten. Es kommt also auf eure Wünsche und euren Geldbeutel an, welches Hotel für euch das richtige ist.

Apartments & Ferienwohnungen:

Besonders für Gruppen sind Apartments und Ferienwohnungen eine praktische Unterkunftsmöglichkeit. Ihr seid alle zusammen und habt trotzdem mehr Platz als in einem Hotelzimmer. Häufig gibt es sogar eine Küche, wo ihr selbst kochen oder zumindest eure Getränke im Kühlschrank kalt stellen könnt.

Reiseziel wählen

Barcelona stag do - an amazing city with a wild party scene!

Den Ort zu wählen, wo ihr euren Junggesellenabschied feiern wollt, ist eine wichtige Entscheidung. Ihr könnt eure Feier entweder in eurem Heimatort organisieren oder ihr plant eine Reise in eine andere Stadt. Dabei spielt natürlich auch das Budget eine Rolle. Wollt ihr euren JGA an einem Tag feiern, dann sollte euer Reiseziel in ein paar Stunden erreichbar sein. Plant ihr 2 Tage oder mehr für euren Junggesellenabschied ein, dann kann eure Destination auch ein bisschen weiter weg liegen.

In Deutschland bieten sich größere Städte, wie Hamburg, Berlin, Köln oder München an. Denn dort findet ihr eine große Auswahl an Aktivitäten und ein pulsierendes Nachtleben. Perfekt also für einen Junggesellenabschied. Wenn ihr Outdoor-Fans seid und Aktivitäten in der Natur erleben möchtet, dann könnt ihr auch im Schwarzwald feiern.

Auch außerhalb von Deutschland gibt es spannende Reiseziele, wie zum Beispiel Amsterdam, Prag oder Budapest. Wenn es euch weiter in den Süden zieht, dann sind vielleicht auch Mallorca oder Ibiza interessant für euch. So könnt ihr euren Junggesellenabschied mit einem Strandurlaub verbinden. Welcher Ort für euch der passende ist, solltet ihr gemeinsam in der Gruppe entscheiden.

Aktivitäten und Ideen für Männer und für Frauen

Ein wichtiger Punkt bei eurer Planung sind auch die Aktivitäten, die ihr vor Ort unternehmen wollt. Dabei solltet ihr vor allem überlegen, was eurem Bräutigam bzw. eurer Braut Spaß bringen würde. Die Aktivitäten sollten am besten vorab gebucht werden, damit ihr am Tag eures Junggesellenabschieds so wenig Stress wie möglich habt und angesagte Aktivitäten auch schnell ausgebucht sein können.

Damit ihr euch ein wenig inspirieren lassen könnt, haben wir euch ein paar Ideen für Männer und Frauen hier einmal zusammengestellt.

Aktivitäten für Männer

Paintball: Beim Paintball könnt ihr jede Menge Fun und Action erleben. Mit bunten Farbpatronen müsst ihr versuchen, eure Gegner abzuschießen. Um nicht selbst getroffen zu werden, könnt ihr hinter verschiedenen Gegenständen in Deckung gehen.

Axtwerfen: Die neue Trendsportart ist so richtig was für echte Männer. Lasst euch vom Profi die richtige Technik zeigen und nehmt dann selbst die Axt in die Hand. An der Zielscheibe könnt ihr dann zeigen, was ihr drauf habt.

Schießen: Probiert an eurem JGA verschiedene Waffen aus. Nervenkitzel ist dabei garantiert. Tretet gegeneinander an und zeigt, wie viel Talent beim Schießen in euch steckt.

Bierbike: Tretet gemeinsam in die Pedale und radelt mit dem Thekenfahrrad durch die Stadt. Dabei könnt ihr euch Bier zapfen und eure eigene kleine Party feiern. Eine Tour mit dem Bierbike ist Sightseeing der besonderen Art.

Stripclub: Was wäre ein Junggesellenabschied ohne einen Besuch im Stripclub? Lasst für euren Bräutigam die Puppen tanzen und erlebt einen unvergesslichen Abend.

Aktivitäten für Frauen

Cocktail Workshop: Lasst euch vom Profi zeigen, wie man die besten Drinks kreiert. Nehmt den Shaker in die Hand und mixt eure eigenen Cocktails. Probiert wird natürlich anschließend auch.

Escape Room: Stellt euch an eurem JGA gemeinsam einer spannenden Mission. Als Team müsst ihr zusammenarbeiten, um die verschiedenen Aufgaben und Rätsel zu lösen. Nur dann könnt ihr euch in der vorgegebenen Zeit aus dem Raum befreien.

Kneipentour: Lernt die angesagtesten Bars der Stadt kennen. Ein Guide zeigt euch, wo was los ist und nimmt euch mit auf einen Pub Crawl durch das Nachtleben. Beste Stimmung garantiert!

Nachtclub: Im Nachtclub könnt ihr es so richtig krachen lassen und bis in die Morgenstunden feiern. Wir organisieren euch den Eintritt vorab, sodass ihr euch um nichts weiter kümmern müsst, als ordentlich Party zu machen.

Wellness: Nach einer langen Nacht ist eine Runde Wellness das passende Kontrastprogramm. Relaxed im Spa und kommt wieder zu neuer Energie. Eure Braut wird es euch danken.

Wie plane ich einen JGA - Die Checkliste

Damit auch wirklich nichts schiefgeht, haben wir euch hier nochmal eine kleine Checkliste für die Planung eures Junggesellenabschieds zusammengestellt. Natürlich stehen wir von Pissup euch jederzeit zur Seite. Kontaktiert uns am besten noch heute für ein unverbindliches Angebot.

1. Kontaktdaten der Teilnehmer sammeln

2.Treffen vereinbaren

3.Budget festlegen

4.Termin wählen

5.Reiseziel aussuchen

6. Anreise & Unterkunft bestimmen

7. Aktivitäten planen und mit Pissup buchen

Die nächsten Schritte:

  1. Benötigt Ihr Hilfe einen JGA zu planen? Wir haben 21 Jahre Erfahrung mit der Organisation von legendären JGA-Partys für mehr als 200.000 Gäste. Wir können Dir auch helfen, hole Dir einfach eine kostenlose Beratung.

  2. Finde Inspiration und Tipps online Werfe einen Blick auf unsere JGA-Ideen-Seite, unsere Destinationen Seite oder unseren Aktivitäten-Guide.